Dienstag, 22.10.2024

Trauerfeier für Menschen ohne Angehörige

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung gibt es nun eine zweite Auflage der "Trauerfeier für Menschen ohne Angehörige". Sie findet am Dienstag, 22. Oktober, um 10 Uhr in der Aussegnungshalle im Hauptfriedhof Schweinfurt statt.

Zweimal im Jahr soll zukünftig eine solche besondere Trauerfeier stattfinden, informiert Diakon Joachim Werb von der Stadtkirche Schweinfurt, Gemeinde St. Anton. Bewusst überkonfessionell gestaltet geht es um eine würdige Verabschiedung von Menschen, die keine Angehörige haben oder die nicht bekannt sind.

Zwei Vertreter der beiden christlichen Konfessionen gestalten die Feier, in der Erinnerungen, Lebens- und Abschiedsgedanken ebenso einen Platz finden, wie kleine Gesten der Wertschätzung und Begleitung des letzten Weges für diese Menschen. Glaube oder Religion spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Eine besondere musikalische Gestaltung ist vorgesehen.