Kräuterbüschel zu Maria Himmelfahrt - eine alte Tradition lebt weiter

Nach guter alter Tradition wurden wieder in der ganzen Stadtkirche zum Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel Kräutersträuße gebunden, um so die Heilkraft der Natur, die jetzt buchstäblich "in voller Blüte" steht, zu bündeln und mit dem Segen Gottes zu verbinden.

Je nach Gebiet gibt es unterschiedliche Tradtionen für die Anzahl und die Art der Kräuter, die in einen Strauß hineingehören. Schon vom Namen her gehört die Gartenstadt in Schweinfurt zu den besonders prädestinierten Gemeinden für diesen Brauch. Und so haben auch in diesem Jahr 6 Frauen aus Maria Hilf und St. Anton knapp 100 "Zwölfapostelsträuße" (12 Kräuter) gebunden. Darin enthalten sind
Zitronenmelisse, Salbei, Apfelminze, Bohnenkraut, Thymian, Mariendistel,  Rosmarin, Lavendel, Goldrute, Majoran,  Pfefferminze, Blutweiderich
Die Büschel werden am 15.08. um 11.00 Uhr in der Messfeier zum Hochfest von Pfarrvikar Uwe Schüller gesegnet.
Vielen Dank für alle Mühe und das Fortsetzen dieses schönen Brauches!

Joachim Werb