Ökumenischer Jahresschlussgottesdienst in St. Anton

In guter Tradition begingen die Gemeinden St. Anton, Maria Hilf und die evangelische Christuskirche den Jahresschluss in ökumenischer Verbundenheit.

Das Vorbereitungsteam um Cornelia Krines-Eder hatte Texte, Lieder und Meditationen vorbereitet, die den Übergang ins neue Jahr unter dem Aspekt der offenen Tür betrachteten. Viele Christen beider Konfessionen folgten der Einladung und so füllte sich der Kirchenraum in St. Anton wieder auf angenehme Weise.
Die Ansprache von Dr. Wolfgang Weich (Evangelische Christuskirche) entfaltete die Jahreslosung 2023 "wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen" aus dem Johannesevangelium im Hinblick auf Zuversicht und Hoffnung trotz aller aktuellen Herausforderungen. Im Anhang ist sie nachzulesen.
Diakon Norbert Holzheid war eingeladen, einen besonderen Blick auf "verschlossene Türen" zu richten, die ihm in seiner beruflichen Tätigkeit täglich mehrfach begegnen. "Seit 25 im Knast" - so seine mehrdeutige Beschreibung der Gefängnsiseesorge - und doch gehen da immer wieder Türen auf! Besonders die der Herzen, für die er einen besonderen Schlüssel zu haben scheint! Die Kollekte des Gottesdienstes kommt diesem besonderen diakonischen Dienst zu Gute.
Die am Schluss angebotene Einzelsegnung wurde von vielen Besuchern genutzt, um einen guten persönlichen Start ins neue Jahr 2023 zu erhalten.