Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 2023 - Taiwan als Beispielland

Zum ersten Mal seit längerer Zeit war die Gemeinde St. Anton wieder Gastgeberin am Weltgebetstag der Frauen. Traditionell kommen an diesem Tag Gemeindemitglieder aus Maria Hilf, der Christuskirche, St. Rochus (Dittelbrunn) und St. Anton zusammen. Gabi Treutlein hatte die Leitung der Feier für die erkrankte Verantwortliche, Ingrid Baumann, übernommen. Unterstützend wirkten Gerlinde Förster, Gisela Büttner, sowie Monika und Karlheinz Seibold.

35 Frauen, die meisten davon aus St. Rochus, nahmen die Anliegen der Frauen aus Taiwan ins Gebet.  Anschaulich, durch viele Beispiele untermalt, wurde die Situation der Menschen, vor allem der Frauen des Inselstaats, dargestellt.
Taiwan als Spielball der Supermächte - im Moment vor allem das Säbelrasseln Chinas – die Bedrohung der Natur durch den Menschen, die Nachteile des hochtechnisierten Landes (vor allem für Familien) und der Kampf um die Frauenrechte… All das wurde vor Gott ins Gebet gelegt.
Im Anschluss an den Gottesdienst kamen die Frauen bei Tee und Snacks miteinander ins Gespräch - zwanglos an Stehtischen, die in der Kirche aufgestellt waren. Die Themen waren vielfältig und bereichernd.
Die Kollekte ergab den Betrag von genau 200 Euro, der für die Frauen in Taiwan überwiesen wird.
Es bleibt zu überlegen, ob der Weltgebetstag in Zukunft als zentraler stadtweiter Gottesdienst gefeiert werden sollte.

Gabi Treutlein