Sternsinger in Maria Hilf und St. Anton wieder unterwegs - und erfolgreich!

Für die Rechte von Kindern gingen Kinder auf die Straße! Nicht zum Demonstrieren - sondern um Geld zu sammeln und so dazu beizutragen, dass Kindern in der Welt zu ihrem Recht kommen. Besonders stand in diesem Jahr Indonesien im Blickpunkt.

Und da ließen sich die 20 KInder und Erwachsene aus der ehemaligen Pfarreiengemeinschaft nicht lang bitten und bereiteten sich in fünf Gruppen auf die Sternsingeraktion vor. Sie waren damit Teil der weltweit größten Sammelaktion von jungen Menschen in jedem Jahr. Gut 150 Adressen mussten besucht und mir dem Segen beschenkt werden. Als "Geschenk zurück" brachten die Gruppen (fast überwiegend Familiengruppen, jüngste Sternsingerin 6 Jahre!) ein stolzes Sammelergebnis von knapp 3.800.- €  am Abend in die Spendenkasse.
In einem stimmungsvollen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarradministrator Christoph Warmuth, der die Möglichkeit thematisierte, dass es vielleicht doch mehr als nur "drei" Könige  an der Krippe waren, brachten die Königinnen und Könige, aber auch andere Wegbegleiter der Sterndeuter ganz besondere Geschenke dem Kind im Stall. Bildung, Gesundheit, Schutz vor Gewalt, Betreuung bei Behinderung und natürlich Gold, Weihrauch und Myrrhe. Und dann begann ein besonderer Stern in der Krippe zu leuchten, bestehend aus 5 Goldzacken, die die "anderen" Königsbegeleiter mitgebracht hatten. Mit gesegneten Sternsingermaterialien und Aussendungssegen zogen sie dann los, die 5 Gruppen, besonders gut erkennbar durch die aufwendigen und prachtvollen Gewänder der Maria Hilfer "Gewändergruppe" um Diana Köhler.
Einer gut gepflegten Tradition folgend traf man sich nach der ersten Segensrunde zum gemeinsamen Mittagessen, das Isolde Grau mit Unterstützung für die hungrigen Königinnen und Könige gerne anbot.
Und dann hieß es sich hurtig auf den Weg zu machen, denn die geringe Gruppenanzahl (5 statt sonst übliche 8 Gruppen) erforderte ein ausgedehntes Laufen, Besuchen, Singen und Segenbringen. Die letzten königlichen Hoheiten konnten schließlich um 18.30 Uhr ihre "Schätze" abgeben.
Ein langer, aber sehr lohnender Einsatz.
Ihnen allen gebührt ein herzlicher und ausdrücklicher Dank im Namen des Kindermissionswerkes und der Gemeindeleitung.

Wer vielleicht noch einen Segen haben möchte oder eine Spende dem Projekt zukommen lassen will, kann dazu gerne in den Pfarrbüros der Stadtpfarrei nachfragen.

Video vom Einzug in die Kirche