Ausflug zum Abschluss des Arbeitsjahres der Gremien in St. Anton

Am 26. Juli trafen sich Mitglieder des Gemeindeteams und der Kirchenverwaltung St. Anton an der Umweltstation Reichelshof zum traditionellen Ausflug.

Die Leiterin der gemeinnützigen Organisation, Frau Angelika Imgrund, führte die Gruppe durch das wider Erwarten große Gelände. „Der Reichelshof“ arbeitet im Sinne einer zukunftsfähigen Gestaltung der Umweltbildung mit dem Schwerpunkt „nachhaltige Entwicklung“. Besonderes Augenmerk liegt auf der Integration und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Das Gelände ist weitgehend barrierefrei.
Es besitzt auch ein Dunkelcafé, in dem man sich in die Situation blinder Menschen hineinversetzen kann. Die Gruppe besichtigte die Asia- und Kräutergärten, das Haus der Mainfische und die naturbelassene Streuobstwiese. Angelika Imgrund berichtete engagiert und mit fundiertem Wissen über die Wichtigkeit der Bienen in der Natur, auf welche Weise der Mensch Unterstützung leisten kann und darüber, wie man den Honig nutzen kann.
Während der gesamten Führung war spürbar, dass alle Projekte von den Mitarbeitenden mit viel Herzblut unterstützt werden.
Am Ende der Führung hatten die Teilnehmenden viel Neues und Interessantes über Pflanzen und Tiere, mit denen Sie zum Teil auf Tuchfühlung gehen
konnten, erfahren.

Der Ausklang des Abend fand in der vietnamesischen Gaststätte AN statt.

Gabi Treutlein