Beeindruckender Start der Predigtreihe "Neue Heimat für Menschen ohne Heimat" mit Burkhard Hose

Der bekannte Würzburger Studentenpfarrer eröffnete die Predigtreihe im Juli mit tiefgehenden Impulsen und Aspekten christlicher Grundüberzeugung, die dem Begriff "Heimat" überraschende Dimensionen gaben.

Getragen wurde die bemerkenswerte und außergewöhnliche Ansprache von der ganz besonderen Atmosphäre, die Hose an diesem Sonntag im Kirchenraum St. Anton entstehen ließ. Man fühlte sich hineingenommen in eine Gemeinschaft feiernder Menschen, die das Wort Jesu genauso wie seine Tischgemeinschaft spüren und fast mit Händen greifen konnten. "Religion ist Unterbrechung" (Jean Baptiste Metz) mit diesem Leitsatz fundiert, fand die tiefgehende Predigt einen Resonanzraum, der auch selbstkritische und nachdenkliche Töne zuließ, ohne anzuklagen. Das Thema Flucht, Asyl und "neue Heimat" für fremde Menschen beleuchtete der durch sein konkretes Engagement und seine Gremienarbeit im Flüchtlingsrat Würzburg erfahrene Priester auf ganz eigene Art und Weise. Im Download sind sowohl die Ansprache als auch die Fürbitten nachzulesen.
Das anschließende Kirchenkaffee des Gemeindeteams St. Anton lud ein, den gelegten Spuren im Gespräch bei einer Tasse Kaffee noch etwas nachzugehen.
Man darf auf die Fortsetzung der thematischen Predigtreihe an den folgenden Julisonntagen gespannt sein!