Heinzelmännchen aufgespürt - wo? In St. Anton!!!

Der Sage nach waren die Heinzelmännchen Kölner Hausgeister. Sie verrichteten nachts, wenn die Bürger schliefen, deren Arbeit. Nachdem sie dabei jedoch einmal beobachtet wurden, verschwanden sie für immer.

Wir in St. Anton haben viele hilfreiche Frauen und Männer welche im Hintergrund und damit quasi unsichtbar – wie früher die Heinzelmännchen - für unsere Gemeinde wichtige Aufgaben ausführen. Zwei habe ich in der letzten Woche zufällig aufgespürt.
Ich war auf der Suche nach dem Magazin „Die 9plus“ für das Austragen in meinem Bereich und schaute im Schriftenstand nach weiteren aktuellen Exemplaren. Vergeblich. Es folgte aber eine nette Begegnung mit zwei Heinzelmännchen, oder „Heinzelfrauchen“?
Justina Schulz und Rosalia Roman, bewaffnet mit Wischtuch und Schrubber, reinigten den Kirchenraum. Die beiden sind schon viele Jahre aktiv und kümmern sich auch um den Kirchenschmuck. Rosalia Roman erzählte eine Episode aus ihrer Erinnerung. In der alten Blumensakristei war es immer kalt. An einem Wintertag vor Weihnachten hatte Frau Häring einen kleinen Heizlüfter mitgebracht. Zuerst funktionierte die Wärmequelle gut, plötzlich ein Knall, das Licht war aus und der Lüfter stand. Ein weiteres Heinzelmännchen brachte die Sache wieder in Ordnung.
Wir haben Glück! Unsere nun sichtbaren Heinzelmännchen werden ihre Arbeit fortsetzen.
Ein herzliches Vergelt`s Gott für dieses langjährige Engagement.

Wolfgang Förster