Jesus - "zum Fressen gern"!?

Jesus "intus" haben - Die Macht der Bilder im Gottesdienst in St. Anton

Starke Bilder - nicht nur beim Fall der Kühltürme am Tag zuvor - wurden den zahlreichen Gottesdienstbesuchern in der Vorabendmesse am 17.08.2024 präsentiert.

Beziehung drückt sich oft in Bildern der Nahrungsaufnahme aus, so die einleitenden Worte des Zelebranten Dr. Martin Ebner. Die gilt es dem Wortsinn nach immer nur übertragen zu verstehen, wenn man jemand gut riechen kann oder zum Fressen gern hat. Der Sinn und die Wahrheit stecken dahinter und es wäre gefährlich, diese starken Bilder wörtlich zu nehmen.

Ebenso verhält es sich mit den zahlreichen und ebenso "starken Bildern" der sogenannten "Brotrede" im Johannesevangelium, dass mit seinen Schrifttexten uns im August Stück für Stück nahe gebracht wird. Welche Bedeutung und welch tieferer Sinn dahinter steckt, konnten die Gottesdienstteilnehmer in diesem stimmigen und atmosphärisch dichten Gottesdienst aus dem Munde des renommierten Predigers erfahren. Die Einleitungsworte und die Ansprache sind im Download nachlesbar.
Ebenso bewegend und mit starken Bildern versehen war das Gebet "Viertel vor - Schritte wagen" um 16.45 Uhr von Gabi Treutlein und Ingrid Baumann, das die neu entstandene Situation der Gottesdienstversorgung (Weggang von Uwe Schüller und Gabriel Abb) ins Gebet nahm und Mut machen wollte, sich hier substantiell auf neue Formen der Gottesdienste einzulassen.
Nicht zuletzt trug das gefühlvolle, inspirierte und gekonnt auch am Flügel zu hörenden Orgel- und Klavierspiel von Gehard Vonend dazu bei, dass dieser Samstagabend ein stimmiger und nachhaltier Impuls für die Woche ganz im Sinn einer "Gottes-Dienst-Feier" wurde. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Joachim Werb