Minis zwischen Himmel und Erde

Eine kleine Herbstaktion für die Ministranten aus St. Anton bot die Möglichkeit, den Raum zwischen Himmel und Erde nicht nur geistig im Gottesdienst mitzuerleben, sondern einmal selber alles in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, wie nahe man dem Himmel aus eigener Kraft kommen kann.

Bouldern - nennt man neudeutsch ein Klettern in sicherer Absprunghöhe - ohne Seil. Das wollten die jungen Ministrantinnen und Ministranten bei der Miniboulderaktion selbst erleben und konnte dabei spüren, wie kraftaufwendig und anstrengend es sein kann, wenn man nach oben will und dabei nur die eigenen, offenen Hände und die trickreich anzusetzenden Füße hat. Unter fachkundiger Anleitung der DAV Trainerin Bea Rose und mit Unterstützung von Diakon Werb verbrachten die jungen Himmelstrümer einen sportlichen Nachmittag in der Boulderhalle des DAV Schweinfurt, Kletternzentrum. Neben vielen Tricks und Kniffen der erfahreren Kletterer half dann oft nur noich die superdicke Weichbodenmatte, um irgendwie voran zu kommen. Geklettert wurde von den meisten mit offenen Herzen, viel Freude und offenen Händen, buchstäblich bis die Hände offen waren und kein Halten mehr möglich war.
Einstimmiges Fazit: das machen wir wieder - mit Bea und dann mit Seil!
Schade um jeden und jede, der/die nicht dabei war. Sie haben was verpasst!

Joachim Werb