„Mit ST. ANTION unterwegs“ am 30. September 2023

„Unser Leben ist bunt wie ein Regenbogen“ lautete das Thema der kleinen Wallfahrt auf barrierefreien Wegen rund um den Wildpark Schweinfurt, zu der sich Kinder mit ihren Eltern, aber auch einige Erwachsene eingefunden hatten.

Der Regenbogen wurde zuerst aus physikalischer Sicht, dann in einer Geschichte als Ergebnis des Streites der Farben und zuletzt aus biblischer Perspektive betrachtet und erklärt. Sowohl die Kinder und die Erwachsenen wurden mit einbezogen und konnten sich, bei der Gestaltung des Wegs einbringen.
Gemeindeleiter Diakon Joachim Werb und Gabi Treutlein aus dem Gemeindeteam St. Anton, die das Konzept ausgearbeitet hatten, begleiteten die Gläubigen. Stationen wurden mitten im Wald, am Hockeyclub und wieder im Wildpark gemacht.
In den Fürbitten, die von Erwachsenen vorgetragen wurden, standen die Eigenschaften der einzelnen Farben im Mittelpunkt. Die Kinder durften das passende Symbol präsentieren.
Diese Wallfahrt wurde zum ersten Mal statt der traditionellen Wallfahrt der Gemeinde zur Talkirche durchgeführt, um diese Gebetsform auch für Familien mit Kindern wieder attraktiver zu machen.
Zum Ausklang setzten sich einige der Teilnehmenden in der Gaststätte des TV Jahn zusammen.

Gabi Treutlein