Open-Air-Gottesdienst am 06.09.2020

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“, so hat Jesus einmal gesagt. Es waren jedoch wesentlich mehr Gottesdienstbesucher gekommen, um bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen die Erstkommunion dreier Kinder mitzufeiern. Ein absolutes Novum und (geglücktes) Experiment!

Diakon Joachim Werb erklärte in seiner Predigt, dass „Communio“, Gemeinschaft, sehr wichtig ist und dass man immer auch einen treuen Freund zur Unterstützung an seiner Seite braucht. Dieser Freund ist Jesus, der sich mit allem Schönen und Bereichernden auf gemeinschaftliche Erfahrungen einlässt. Er begleitet uns aber auch in all unseren menschlichen Unzulänglichkeiten und Schattenseiten. Das haben die Kinder in ihrer Erstkommunionvorbereitung erfahren dürften, unter dem Motto „Jesus will dein Freund sein“. Vor der Kommunion sprachen die Kinder, gemeinsam mit dem Zelebranten Christian Staude, ein feierliches Gebet. Das Lied „Großer Gott wir loben dich“ rundete die stimmungsvolle Feier ab.

Gabi Treutlein