Schlüsselgewalt - wozu?

Prof. em. Martin Ebner erschließt in Messfeier am 26.08.2023, was es heißt, Kirche in der Nachfolge Jesu zu sein

Petrus als der erste Schlüsselträger erscheint als Fundamentfigur der Kirche unerschütterlich. Was hat aber Jesus wirklich mit diesem Amt und dieser "Gewalt" an alle Nachfolger Petri übergeben. Welche Kirche müsste daraus entstehen? Martin Ebner legte seine Gedanken in einem stimmungsvollen und "spannenden" Gottesdienst mit vielen "Schlüsselerlebnissen dar. Die zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher konnten viele Wünsche und "Träume" teilen. Unter anderem auch: "Ich wünsche mir eine Kirche, die Jesus als die eigentliche Schlüsselfigur sieht. Die den anstößigen und provokativen Jesus ernstnimmt. Die sich von ihm korrigieren lässt und sich immer fragt: Was würde er heute tun?"

Diese und viele andere Gedanken dazu können hier im Download nachgelesen werden.