Sonntag, 23.10.2022

"Die alte Dame mausert sich" - Kirchengeburtstag in St. Anton

Auch eine Kirche darf mal Geburtstag feiern. St. Anton wird 70! Die entsprechende Geburtstagsparty dazu ist standesgemäß ein Festgottesdienst am 23.10.2022 um 11.00 Uhr in der casa Vielfalt im neuen Gottesdienstraum. Mit dabei: das Kammerorchester Schweinfurt und Festprediger Prof. Martin Ebner. Im Anschluss an den Gottesdienst wird mit einem Glässchen Sekt angestoßen und zur Begegnung und Gespräch über die vielen Jahre der "alten Dame" St. Anton eingeladen.

70 Jahre wechselhafte Geschichte liegen hinter St. Anton und man darf gespannt sein, wie der jüngst vollzogene Umbau, sozusagen ein altersbedingtes "lifting", der Kirche und der Gemeinde gut getan hat, um auch weiterhin Jubiläen (80, 90, 100... Jahre) dort feiern zu können. "Die alte Dame mausert sich", so das Motto der Festpredigt, in der Prof. Ebner mit uns überlegen wird, welche Veränderungsmaßnahmen bereits vollzogen sind um zukunftsfähig zu sein, welche aber auch noch kommen müssen, damit Gemeinde und Kirche zuversichtlich auf die kommende Zeit schauen können. Glückwünsche, aber auch kritische Töne werden da nicht fehlen. Wenn eine „alte Dame“ ungewohntes tut, führt das zu Irritationen und Widerstand. Auch das wird am Geburtstag in den Blick genommen.

Als Geburstagsständchen werden Werke von Valentin Rathgeber und Antonio Vivaldi zu hören sein.

Herzliche Einladung