Freitag, 12.07.2024

Frei-Tag im casa Vielfalt, "Frei von Angst"

Mal einen ganzen Tag „frei sein“ – wer wünscht sich das nicht? Am 12. Juli 2024 ab 9:00 Uhr soll das im casa Vielfalt bei unterschiedlichsten Angeboten in allen Räumen ermöglicht werden. Dort kann man ein Gespür für das Gefühl „frei von ANGST“ bekommen.

Die Kooperationspartner im caritativen Zentrum casa Vielfalt leisten ihren besonderen Beitrag, um der Freiheit von Angst näher zu kommen. Am Vormittag richtet sich das Angebot überwiegend an Kinder und Familien.  Im Workshop des Malteser Hospizdienstes können SchülerInnen der Auenschule über das sehr angstbesetzte Thema Trauer, Tod und Sterben sprechen und vielleicht neue Sichtweisen lernen. Im Vortrag der Frühförderstelle können Interessierte Anregungen zum Erziehen „frei“ von Stress und Angst bekommen.
Am Nachmittag bietet ein kleiner „Marktplatz der Hilfe“ im Foyer Informationen über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten in Schweinfurt an, unter anderem können Sie das Projekt  „FriedhofsCafé Schweinfurt“ antreffen. Im Raum Lichtblick macht ein offener Schnupperkurs für Intuitives Bogenschießen unter fachkundiger Anleitung die befreiende Wirkung für die Seele erlebbar.
Im Antoniussaal bietet ab 15.00 Uhr ein Begegnungscafé die Möglichkeit sich darüber auszutauschen, was im Alltag, vor allem im Ehrenamt, Angst macht. Der Fachdienst Gemeindecaritas greift diese Ängste auf und bietet um 15.30 Uhr mit einem Vortrag Impulse zur Ermutigung.
Den Tag rundet um 17.00 Uhr eine Andacht in der Kirche (Diakon Joachim Werb) ab, die die Freiheit von Angst unter dem Schutz Gottes thematisiert und liturgisch aufgreift.

Herzliche Einladung zu diesem spannenden neuen Projekt im casa Vielfalt.

Weitere Informationen bei Joachim Werb (Diakon und Gemeindeleiter) 09721-299384 oder Marion Hammer (Koordinationsleitung casa-Vielfalt) 09721- 715834