Schweinfurter Tagblatt - grayjohn

Oh je - wieder einer weniger, der Antworten geben ko(e)nnte...

Hab ja gelesen, Glauben geht auch ohne Kirche. Mag stimmen. Aber ohne Gemeinschaft wird es ganz schwer. Und Pfarrer Breitenbach war (seinen Beiträgen zufolge) immer einer, der Gemeinschaft gesucht hat, statt jemanden ausschließen zu wollen.

Eins ist sicher: Kirche ohne Gemeinschaft geht gar nicht. Jesus Christus wollte ganz offenbar keinen exklusiven Geheimbund, sondern gerade für die da sein, für die sonst niemand da war. Und je weiter Kirche sich von denen entfernt, umso mehr wird sie sich marginalisieren.

Ich wünsche Pfarrer Breitenbach, dass er findet woran er geglaubt hat. Und uns, dass wir (ohne ihn) nicht verlassen sind. Sag ich als "Ketzer".