Krippe St. Michael 2. Advent

Eine wunderschöne, von einem Bastelkreis der Gemeinde gefertigte Krippe, begleitet uns über die Adventszeit und Weihnachten mit wechselnden Bildern bis nach dem Dreikönigstag.

In schlichter Darstellung zeigt die große Krippe der Gemeinde St. Michael ab sofort verschiedene Szenen aus der Weihnachtsgeschichte. Es lohnt sich, Woche für Woche sie zu betrachten und sich selbst dabei einige Fragen zu stellen

2. Advent: Unerwartete Begegnung

Ich laufe durch die Straßen und bin mit meinen Gedanken beschäftigt. Nur am Rande nehme ich alle Menschen wahr, die meinen Weg kreuzen. Doch plötzlich spricht mich jemand an. Diese Person will wissen wie viel Uhr es ist. Ich gebe Antwort und wir kommen ins Gespräch. Wir reden über dies und das, vor allem höre ich von den zahlreichen Problemen dieses Menschen, aber auch von einer großen Hoffnung, die ihn trotz all dem trägt.
Unerwartete Begegnung - plastisch zu sehen im Krippenbild dieser Woche. Maria begegnet dem Engel. Und darauf war sie weder vorbereitet, noch hätte sie das überhaupt erwartet.
Dieser Engel Gabriel hat eine große Botschaft für Maria ganz persönlich und positiv folgenreich für die Menschen bis heute: Gott wird Mensch. In Jesus wird Gott greifbar und be-greifbar.
Unerwartete Begegnungen - an welche denkst du immer mal wieder zurück?
Vielleicht hast du ja diese Woche einmal Zeit, jemand ganz unerwartet zu besuchen. Die Begegnung wird sicher besonders und kann Freude erzeugen.
Eine gesegnete zweite Adventswoche mit schönen (unerwarteten) Begegnungen!

Text: Bertam Ziegler, Bild: Gerhard Vonend