Krippe St. Michael 3. Advent

Eine wunderschöne, von einem Bastelkreis der Gemeinde gefertigte Krippe, begleitet uns über die Adventszeit und Weihnachten mit wechselnden Bildern bis nach dem Dreikönigstag.

In schlichter Darstellung zeigt die große Krippe der Gemeinde St. Michael ab sofort verschiedene Szenen aus der Weihnachtsgeschichte. Es lohnt sich, Woche für Woche sie zu betrachten und sich selbst dabei einige Fragen zu stellen

3. Advent: Unterwegs auf steinigem Grund

Zwei Menschen sind unterwegs. Der Weg beschreibt ihre Situation, denn er ist steinig.
Auch Maria und Josef hatten steinige Wege zu gehen. Für Josef war es unerklärlich gewesen, wie seine Frau Maria schwanger geworden sein soll. Er wollte sie sogar verlassen und sie damit gesellschaftlich gleichsam in die Wüste schicken. Doch der Traum, in dem der Engel zu ihm spricht, lässt ihn einen anderen Weg gehen.
Auch Maria hat steinige Zeiten vor sich. Viele Sorgen plagen sie: „Wie soll das nur mit dem Kind werden? Wird die Geburt gut verlaufen? Wohin sollen wir eigentlich? Wird alles gut werden?“
Auch in unseren Tagen haben viele Menschen mit steinigem Grund zu kämpfen. Sie fragen sich „Kann ich mir mein Zuhause auf Dauer noch leisten? Was wird aus meinen Kindern werden? Geht es zukünftig gut weiter?“
Maria und Josef machen sich auf dem Weg, auch wenn sie nicht auf alles Antworten erhalten. Sie leben von der großen Zusage Gottes, dass er alle ihre Wege begleitet.
Was sind meine derzeitigen steinigen Etappen?
Was hilft mir weiterzugehen?

Text: Bertam Ziegler, Bild: Gerhard Vonend