Email: rschiessler@st-maximilian.de

Kondolenzbuch Roland

Liebe Pfarrei St. Michael!
Leider kann ich jetzt doch nicht am Dienstag zur Beerdigung von Roland zu Euch kommen, da wir mit Schulgottesdiensten und Proben für unseren „Jedermann“ voll belegt sind. Aber ich möchte unbedingt diese Zeilen in Euer Kondolenzbuch für Roland eintragen:

Roland Breitenbach hat mir so viel gegeben und geschenkt, an Aufrichtigkeit und Authentizität  Er ist mir über viele Jahre hinweg ein unersetzbarer Wegbegleiter und Tröster geworden, wenn es wieder mal darum ging, diese Amtskirche zu tolerieren und den Glauben zu verstehen. Ich suchte ihn gerade deswegen auf, weil er eben kein oberflächlicher Harmonisierer war, aber auch kein fanatischer Rebell. Weder hat er vertröstet und banalisiert noch aufgehetzt. Der Blick auf die ungeschminkte Wirklichkeit, gerade auf die Realität des Leidens, und zugleich ohne langes Zögern ein gemeinsamer Aufbruch, um für eine Kirche einzutreten, die der Mensch braucht und die wirklich heilt, haben mich immer wieder aufgerichtet, versöhnt und bestärkt.

Diese ungebrochene Liebe Rolands zur Kirche Jesu Christi war durch und durch ansteckend! Sein Grundsatz „Auftreten statt Austreten!“ Ist daher ganz bewusst der Untertitel meines ersten Buches „Himmel, Herrgott, Sakrament“ geworden. Nur in diesem Sinne kann ich Kirche leben wie Roland und darin meine sinnstiftende Erfüllung finden. Drei bewegende Erlebnisse werden immer bleiben: Die Verleihung des 2001 Christenpreises in Eurer Kirche, die Feier der Erstkommunion bei Euch in Stellvertretung für Roland und mein besuch bei ihm in der Reha in Bad Kissingen und Rolands Anwesenheit bei meiner Buchpräsentation im Kolpinghaus Schweinfurt 2017. Diese Momente werden immer bleiben und ich weiß ihn auch nach seinem Heimgang zu Gott immer an meiner Seite, oder wie er es einmal mir schrieb: Einen Menschen, der dich liebt, verlierst du nie!!

Pfarrer Rainer M. Schießler, München-St. Maximilian