"... als er die Gnade Gottes sah, freute er sich und ermahnte alle, dem Herrn treu zu bleiben"
(Apg 11,23)
Die Weihe
Wie bei der Ehe ist das Sakrament der Weihe eine Antwort des Menschen auf seine besondere Berufung. Wer das Sakrament der Weihe empfängt, erklärt sich bereit sein Leben voll und ganz Gott zur Verfügung zu stellen. Durch die Verkündigung des Wortes Gottes, durch die Feier der Sakramente, den Dienst christlicher Nächstenliebe und den Willen, das Volk Gottes umsichtig zu leiten, setzt sich das Wirken und Handeln Jesu bis in unsere Tage fort.
Zu diesen Aufgaben sind alle Christen durch ihre Taufe und Firmung bereits bestellt. Die Weihe nimmt den Menschen noch enger in den besonderen Dienst am Reich Gottes. Die Weiheämter garantieren in besonderer Weise die Verbindung mit Christus, der Ursprung, Mitte und Ziel der Kirche ist. Deshalb werden diese Ämter seit ältester Zeit durch Handauflegung und Weihegebet übertragen.
Das Sakrament der Weihe gliedert sich in drei Stufen, die Weihe zum Diakon, zum Priester und zum Bischof.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an das Pfarrbüro Heilig Geist (09721/21485) oder besuchen die Homepage der Diözese Würzburg unter dem Stichwort "Weihe" mit Informationen zu den Weiheämter Bischof, Priester, Diakon
Stadtkirche Schweinfurt
Schultesstr. 32
97421 Schweinfurt
Telefon: 09721 / 21485
E-Mail:
stadtkirchesw@bistum-wuerzburg.de